Bayerische Vermessungsverwaltung
GeoDatenOnline

Ihre Fragen - unsere Antworten

Systemvoraussetzungen für GeodatenOnline

Mozilla Firefox

  • Rufen Sie das Menü "Extras" auf
  • Wählen Sie "Einstellungen"
  • Danach wählen Sie den Menüpunkt "Datenschutz" aus
  • Bitte setzen Sie entweder generell ein Häkchen bei "Cookies akzeptieren" oder wählen Sie den Knopf "Ausnahmen...".
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    Bitte geben Sie als Adresse "www.geoportal.bayern.de" ein und bestätigen mit "Erlauben".
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Microsoft Internet Explorer

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Browser

Damit Sie GeodatenOnline optimal nutzen können, benötigen Sie einen modernen und möglichst aktuellen JavaScript- fähigen Browser, der auch Verschlüsselungsprotokolle zur Datenübertragung im Internet unterstützt, wie z.B.:

  • Mozilla Firefox
    Version 10.0 und höher
  • Windows Internet Explorer
    Version 8.0, für optimale Darstellung Version 9.0 und höher
  • Chrome
    Version 10.0 und höher
  • Safari
    Version 5.0 und höher
  • Mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets)
    Android - ab Version 2.3; iOS ab 5.0

Die entsprechenden Webbrowser stehen bei den genannten Firmen zum Download bereit.

JavaScript

Damit Sie GeodatenOnline unter diesen Browsern nutzen können, muss JavaScript aktiviert sein. Dies ist standardmäßig bei aktuellen Browsern der Fall.

Cookies

Cookies müssen vom Browser akzeptiert werden. Bitte beachten Sie dazu auch das FAQ "Wie aktiviere ich Cookies?".

Java

Unsere aktuellen Bestellvorgänge können nun ohne Java-Plugin genutzt werden.
Lediglich Nutzer des BayernViewer-plus (Vorgänger des BayernAtlas-plus) benötigen ein aktuelles JAVA-Plugin. Bitte beachten Sie hierbei auch die Hinweise bei der Verwendung des Internet Explorer 8 und 9 (siehe FAQs).

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache zur Gestaltung von Internetanwendungen. Viele Websites verwenden heute JavaScript, auch GeodatenOnline.

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript, um GeodatenOnline nutzen zu können.

Pop-up-Einstellungen

Sie können festlegen, welchen Websites Sie erlauben möchten, Pop-up-Fenster zu öffnen. Damit Sie GeodatenOnline uneingeschränkt nutzen können, sollten Sie in den Einstellungen Ihres Browsers den Pop-up-Blocker deaktivieren oder Pop-ups für die Websites  "http://www.geodaten.bayern.de" und  "http://www.geoportal.bayern.de" erlauben.

Außerdem ist es von Vorteil, Ihren Browser so zu konfigurieren, dass neue Seiten nicht in einem neuen Tab, sondern in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Java Runtime Environment

Der BayernViewer-plus (Vorgänger des BayernAtlas-plus, von einigen Anwendern noch benutzt) ruft ein Java-Applet auf. Um dieses Applet (Applikationen) ausführen zu können, muss Ihr Webbrowser über eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment) verfügen.

Die Laufzeitumgebung kann in Form eines Plugins installiert werden. Der BayernViewer-plus benötigt mindestens eine Java-Version 5 und höher.

Auf der Seite "java.com" finden Sie beispielsweise aktuelle Java-Plugins zum kostenfreien Download. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Seite zum Download.

Nach erfolgreicher Installation ist die heruntergeladene Java Runtime Environment noch im Browser zu aktivieren.

Falls bei der Darstellung der Seite Probleme auftreten, ist in Ihrem Internet Explorer eventuell der Kompatibilitätsmodus aktiviert. Für eine korrekte Darstellung muss dieser jedoch deaktiviert sein. Führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  • Starten Sie den Internet Explorer.
  • Starten Sie die Seite www.geodatenonline.de .
  • Wählen Sie in der Menüleiste des Browsers unter  Extras oder den Punkt  Einstellungen der Kompatibilitätsansicht aus.
    • Nutzer des Internet Explorer Version 9: Drücken Sie zum Anzeigen der Menüleiste die ALT-TASTE. Tippen oder klicken Sie auf Extras und anschließend auf Einstellungen der Kompatibilitätsansicht.
  • Stellen Sie sicher, dass GeodatenOnline nicht in der Kompatibilitätsansicht angezeigt wird:
    • "Alle Websites im Kompatibilitätsansicht anzeigen" darf nicht ausgewählt sein
    • "https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/" oder "bayern.de" dürfen sich nicht in der Liste der hinzugefügten Seiten befinden
  • Mit "Schließen" die Einstellungen der Kompatibilitätsansicht beenden.
Was muss bei der Verwendung von Windows 7 mit 64-Bit Prozessor beachtet werden?

Windows 7 öffnet standardmäßig den Internet Explorer in einer 32-Bit Version.
Falls Sie den BayernViewer-plus (Vorgänger des BayernAtlas-plus) verwenden, benötigen Sie für eine fehlerfreie Anwendung daher folgende aktuelle Javaversion:

  • Java-Version für einen 32-Bit Browser (Standard)

Sollten Sie den Internet Explorer in der 64-Bit Version nutzen, so benötigen Sie die

  • Java-Version für einen 64-Bit Browser

Um festzustellen welche Version Sie nutzen, klicken Sie bitte auf  "?" in der Navigationsleiste des Internetexplorers, dann auf den Menüpunkt  "Info".

Ihr Zugang zu GeodatenOnline und optional zum BayernAtlas-plus

Informationen zu Ihrem Zugang erhalten Sie hier:
Ihr Zugang zu GeodatenOnline

Hier finden Sie alle Informationen über unsere Nutzungsbedingungen:

Übersicht Nutzungsbedingungen

Senden Sie uns mit dem Betreff „Freischaltung BayernAtlas-plus“ über das Kontaktformular oder per Mail an service@geodaten.bayern.de eine Nachricht.

Bitte geben Sie Ihre Kennung und die Angabe des Zeitpunkts der Freischaltung an. Hier können Sie zwischen der Freischaltung zum Anfang des Folgemonats oder sofort wählen. Bei der sofortigen Freischaltung wird die volle Monatsgebühr für den laufenden Monat fällig.

Die Laufzeit der von Ihnen beantragten Nutzung des BayernAtlas-plus beträgt einen Kalendermonat. Sie verlängert sich nach Ablauf um jeweils einen weiteren Kalendermonat, sofern sie nicht mit einer Frist von einem Monat gekündigt wird.

Senden Sie uns mit dem Betreff „Kündigung BayernAtlas-plus“ über das Kontaktformular oder per Mail an service@geodaten.bayern.de eine Nachricht.

Die Laufzeit der von Ihnen beantragten Nutzung des BayernAtlas-plus beträgt einen Kalendermonat. Sie verlängert sich nach Ablauf um jeweils einen weiteren Kalendermonat, sofern sie nicht mit einer Frist von einem Monat gekündigt wird.

Falls Sie Ihre Kennung nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Hier können Sie ein neues Passwort beantragen: Passwort ändern

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie hier Ihre Kundendaten einsehen und ändern: Kundendaten

Arbeiten mit GeodatenOnline

Zum Direktaufruf der einzelnen Anwendungen folgen Sie bitte den angegebenen Adressen:

Unser Tipp für Sie:

Fügen Sie die angegebenen Links Ihren Favoriten hinzu, so können Sie GeodatenOnline immer direkt mit Ihrer bevorzugten Anwendung starten.

Für eine Bestellung auf Rechnung müssen Sie sich zunächst erstmalig registrieren und die gewünschten Anwendungen frei schalten lassen. Nachdem Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten haben, stehen Ihnen die beantragten Anwendungen von GeodatenOnline zur Verfügung.

Um Ihre bereits vorhandenen Dienste zu erweitern, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Geben Sie bitte Ihre Kennung an, sowie das gewünschte Produkt.

Sie erhalten dann in Kürze eine E-Mail mit der Bestätigung der Freischaltung, Ihre Zugangsdaten bleiben gleich.

Nach Abschluss der Bestellung im Warenkorb werden Ihre angeforderten digitalen Daten innerhalb weniger Minuten in Ihrem Downloadbereich zum Herunterladen bereitgestellt. Bei größeren Datenmengen müssen Sie mit einer längeren Wartezeit rechnen.

In Ihrem Downloadbereich können Sie jederzeit innerhalb von 4 Wochen Ihre Daten "abholen", also herunterladen. Bei den Dateien handelt es sich meist um Zip-Dateien. Diese sind komprimiert und müssen mit einem entsprechenden Programm geöffnet werden. Sollten Sie über ein solches Programm nicht verfügen, finden Sie im Internet kostenfreie Programme bzw. Shareware zum Entpacken Ihrer Dateien, indem Sie beispielsweise bei der Suche eingeben:

download zip kostenfrei

Die gepackte Datei (GDSD_*.zip) enthält zum einen die gültigen Nutzungsbedingungen (Nutzungsbedingungen-Daten.pdf), sowie z.B. den angeforderten Lageplan im PDF-Format (digFlk.*). Bitte entpacken Sie zuerst die Datei GDSD_*.zip und öffnen Sie dann die anderen Dateien.

Bitte beachten Sie:

Der Katasterauszug zur Bauvorlage, sowie ALBonline-Anforderungen, können nur einmal aus dem Downloadbereich herunter geladen werden, danach wird die Bestellung automatisch gelöscht.

Der Datentransfer erfolgt normalerweise innerhalb weniger Minuten zum Downloadbereich.

Für eine Bereitstellung der Daten müssen Sie beim Bestellvorgang die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Der Stand Ihrer Bestellung wird im Downloadbereich angezeigt, so dass Sie jederzeit nachvollziehen können, wie weit Ihre Bestellung ist.

Bei großen Datenmengen bzw. hoher Serverauslastung kann die Datenübertragung auch etwas längere Zeit in Anspruch nehmen. Sollte es jedoch ungewöhnlich lange dauern, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Bei fehlerhaften Bestellungen erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail an die bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung hinterlegte E-Mailadresse Ihrer Kennung.

Über die Produktinfoseiten können Sie Demodaten zum jeweiligen Produkt herunterladen. Rufen Sie hierzu die Seite Geodaten (alle) auf und klicken Sie auf 'Information und Preise' bei dem betreffenden Produkt.

Weitere, auch offline bestellbare, Demodatensätze erhalten Sie hier: Testdaten (BVV)

Über die Bestellanwendung "Flurkartenauszug " ist die Flurkarte nur in den Maßstäben 1:250, 1:500, 1:1.000 und 1:2.000 im Format DIN A4 erhältlich.

Bei einem kleineren Maßstab würde der Ausschnitt der DFK durch das automatische Ausspielverfahren nur unzureichend dargestellt werden.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, in diesen Fällen Ihren Auszug über das zuständige Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zu bestellen. Die Bestellformulare für Kataster- und Flurkartenauszüge finden Sie auf der unten verlinkten Seite unter "Antrag zum Katasterauszug".

Bei fehlerhaften Ausdrucken prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie eine aktuelle Version von Adobe Reader oder Adobe Acrobat Professional besitzen. Mit älteren Versionen können Probleme beim Ausdruck auftreten.

Die aktuellste Version von Adobe Reader ist kostenfrei erhältlich unter http://get.adobe.com/de/reader/
Können oder dürfen Sie nicht auf die aktuelle Version aktualisieren, kann die Druck-Option "Als Bild drucken" helfen. Beachten Sie hierzu : http://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/quick-fix-print-pdf-image.html
Tritt das Problem trotzdem weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der Ausdruck ist auch im PDF-Format maßhaltig, wenn die Druckereinstellungen entsprechend angepasst sind, d.h. der Druck nicht auf die Seite angepasst wird. Dieses kann bei den Druckereigenschaften eingestellt werden (100% bzw. ohne Skalierung).

Vektor- und Rasterdaten

Vektor- und Rasterdaten die auf GeodatenOnline abgerufen werden können liegen derzeit in Gauß-Krüger-System (GK) im 4. Meridianstreifen (12° Bezugsmeridian) vor (EPSG: 31468).

Bei der Bestellung von Rasterdaten wird neben den eigentlichen Geodaten folgendes mitgeliefert:

  • Textdatei mit den GK-Bildkoordinaten
  • World File passend zum Datenformat (.tfw / .pgw / .jgw)
Damit ein GIS einem Rasterbild (z.B. tif) die korrekte World-Datei (z.B. tfw) automatisch zuordnen kann, müssen diese beiden Dateien im gleichen Verzeichnis liegen und den gleichen Dateinamen haben:
Beispiel:
  • dop_miesbach.tif
  • dop_miesbach.tfw
World-File (z.B. .tfw):
In dieser einfach aufgebauten Textdatei werden Orientierungsparameter in 6 Zeilen angegeben:

0,20000 Pixelgröße in x-Richtung = Zeile (hier: 1 Pixel entspricht 20 cm in der Natur)
0,0000 Drehparameter*
0,0000 Drehparameter*
-0,20000 Pixelgröße in y-Richtung = Spalte (hier: 1 Pixel entspricht 20 cm in der Natur). Der negative Wert kommt durch den Ursprung des Bildkoordinatensystems zustande, der sich links oben befindet und somit die y-Achse nach unten zeigt.
4629724,00 Rechtswert im Landeskoordinatensystem der Mitte des oberen linken Pixels
5409481,00 Hochwert im Landeskoordinatensystem der Mitte des oberen linken Pixels

*Die Zeilen 2 und 3 sind bei Geobasisdaten in der Regel = 0, weil das Bildkoordinatensystem gegenüber dem Landeskoordinatensystem (z.B. Gauß-Krüger) nicht verdreht ist.

Digitales Geländemodell

Lage:

  • Gauß-Krüger-System (GK) im 4. Meridianstreifen (12° Bezugsmeridian) mit Zonenkennzahl (EPSG:31468)
  • UTM32 ohne Zonenkennzahl (EPSG:25832)
  • UTM32 mit Zonenkennzahl (EPSG:4647)
  • UTM33 ohne Zonenkennzahl (EPSG:25833)
  • UTM33 mit Zonenkennzahl (EPSG:5650)

Höhenbezugssystem:

  • DHHN2016

Für weitere Information bezüglich der Erstellung, Verfügbarkeit und Höhengenauigkeit des Digitalen Geländemodells besuchen Sie bitte die Informationsseite der BVV: Digitales Geländemodell (DGM) (BVV)

Abrechnung der Bestellungen

Informationen zu Gebühren und Preisen erhalten Sie hier:
Preise
Unsere Produkte können per
  • Kreditkarte (Bestellung ohne Login)
  • PayPal (Bestellung ohne Login)
  • Überweisung (für registrierte und angemeldete Nutzer)
bezahlt werden.

Ausnahmen

Folgende Produkte können nur per Überweisung bezahlt werden:
  • ALB-online
  • Katasterauszug zur Bauvorlage
  • WMS-Dienste

Sammelrechnung

Sie erhalten Ihre Rechnung für alle Bestellungen über GeodatenOnline monatlich.

Die Rechnungsbereitstellung erfolgt in Ihren persönlichen Kundenbereich von GeodatenOnline. Dazu nach der Anmeldung Ihren persönlichen Kundenbereich "Mein Konto" anwählen und Menüpunkt "Rechnungen" auswählen. Bis zu einem Jahr stehen die Rechnungen zum Download zur Verfügung. Parallel dazu wird Ihnen die Rechnung per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Teilen Sie uns bitte aus diesem Grund Änderungen Ihrer E-Mailadresse umgehend mit.

Die Versandadresse lautet: Abrechnung_GO@ldbv.bayern.de. Damit Sie die Rechnungsmails inkl. des Rechnungsanhangs auch erhalten, bitten wir Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Absenderadresse als vertrauenswürdig einzustufen.

Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung (siehe Infobox unten).

Einzelrechnung

Während des Bestellvorgangs können Sie im Warenkorb für Ihre Bestellung eine Einzelrechnung anfordern. In Kürze wird die Rechnung in Ihrem persönlichen Kundenbereich zum Download bereit gestellt. Dazu nach der Anmeldung Ihren persönlichen Kundenbereich "Mein Konto" anwählen und Menüpunkt "Rechnungen" auswählen. Bis zu einem Jahr stehen die Rechnungen zum Download zur Verfügung. Parallel dazu wird Ihnen die Rechnung per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Teilen Sie uns bitte aus diesem Grund Änderungen Ihrer E-Mailadresse umgehend mit.

Die Versandadresse lautet: Abrechnung_GO@ldbv.bayern.de. Damit Sie die Rechnungsmails inkl. des Rechnungsanhangs auch erhalten, bitten wir Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Absenderadresse als vertrauenswürdig einzustufen.

Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung (siehe Infobox unten).

Geschäftskunden*:

Bestellung auf Rechnung:
In bestimmten Fällen kann eine Stornierung erfolgen:
  • Doppelbestellungen:
    Doppelbestellungen werden in der Regel nicht storniert, außer:
    • die Bestellung erfolgte nachweislich am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und zeitgleich am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ehemals Vermessungsamt)
    • mit der gleichen Kennung wurden am gleichen Tag gleiche Daten bestellt (zum Beispiel aufgrund eines technischen Fehlers)
  • Dateifehler:
    Können die Daten aufgrund eines Dateifehlers nicht geöffnet werden, kann bei zeitnaher Kontaktaufnahme per E-Mail eine Stornierung erfolgen.
  • Falsches Dateiformat bestellt:
    Wurde von der Kennung erstmalig aus Versehen ein falsches Dateiformat gewählt, wird aus Kulanz einmalig die Bestellung auf Anfrage per E-Mail storniert. Bei jeder weiteren Fehlbestellung erfolgt keine erneute Kostenerstattung (Eigenverantwortung des Bestellers).
Bestellung per Kreditkarte/PayPal

Bestellungen die mit Kreditkarte (MasterCard, VISA) oder PayPal bezahlt wurden:
Aus technischen Gründen ist derzeit keine Stornierung möglich, auch nicht bei oben aufgeführten Fällen.

Trifft ein berechtigter Stornierungsgrund für Ihre Bestellung zu, senden Sie bitte über das Kontaktformular eine E-Mail mit den folgenden Angaben an den Kundenservice:
  • Kennung
  • Bestelldatum
  • Buchungskennzeichen
  • Stornierungsgrund
*Geschäftskunde sind Sie, wenn Sie die Daten zur Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit bestellen.

Privatkunden (Verbraucher)**:

Bestellung auf Rechnung:
Wenn Sie das Produkt oder den Geodatendienst als natürliche Person für nicht geschäftliche Zwecke bestellen, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Sie sollten den Widerruf binnen vierzehn Tagen ab dem Erhalt der Ware oder der Zugangskennung an folgende Adresse senden:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Alexandrastraße 4, 80538 München
Kontaktformular – Telefon: 089 /2129-1111 - Fax: 089 / 2129-1113.

Folgen des Widerrufs
Im Fall des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Mit Erklärung des Widerrufs sind Sie nicht mehr berechtigt, die erhaltene Ware oder Zugangskennung zu nutzen. Bei der Lieferung von Waren senden Sie bitte die Ware binnen vierzehn Tagen nach Abgabe der Widerrufserklärung auf eigene Kosten an uns zurück. Bei Lieferung per Download löschen Sie bitte die Daten rückstandsfrei und bestätigen uns die Löschung in Textform. Wir erstatten Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, binnen vierzehn Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung und ggf. der Ware oder eines Versandnachweises oder der Löschungsbestätigung. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Zahlung eingesetzt haben.
Bestellung per Kreditkarte/PayPal
Während des Bestellvorganges haben Sie zugestimmt auf das Widerrufsrecht zu verzichten. Eine Stornierung ist nicht möglich.

**Verbraucher sind Sie, wenn Sie als natürliche Person die Daten zu Zwecken bestellen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

GeodatenOnline - Angaben zum Zahlungsverkehr

  • Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
  • Bankleitzahl: 700 500 00
  • Kontonummer: 1190315
  • Geldinstitut: Bayerische Landesbank München
  • BIC: BYLADEMM
  • IBAN: DE75700500000001190315
  • Ust.-Identifikationsnr.: DE 129523525

Zum Ausdrucken öffnen Sie bitte die nachfolgende PDF-Datei:

Die Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal ist für nachfolgende Bestellanwendungen möglich:

  • Druckauszüge (PDF)
  • Rasterdaten
  • Flurkartenauszug
  • Vektordaten ALKIS/DFK
  • Geländemodell
Eine Registrierung bzw. Anmeldung ist nicht notwendig.

Informationen zum Bestellvorgang entnehmen Sie bitte den Hilfeseiten.

Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren

Der Rechnungsbetrag für Sammelrechnungen ist nicht mehr zu überweisen, sondern wird bequem über das SEPA-Lastschriftverfahren durch die Staatsoberkasse Bayern nach vorheriger Ankündigung eingezogen.
Alle kostenpflichtigen BayernAtlas-plus-Kunden, die als Abrechnungsart monatliche Sammelrechnung eingestellt haben, können ab sofort über "Mein Konto" –> "SEPA-Lastschrift" bei GeodatenOnline SEPA-Lastschrift beantragen. Ist ein Kunde für SEPA-Lastschrift eingerichtet, werden neben dem BayernAtlas-Plus auch alle Bestellungen (DGM, unbeglaubigter Flurkartenauszug etc.) über SEPA-Lastschrift abgerechnet, bei denen im Bestellvorgang die Rechnungsart "Sammelrechnung" gewählt wurde.

Sind Sie kein BayernAtlas-plus-Kunde, bestellen aber regelmäßig bei GeodatenOnline, so können Sie auf Anfrage auch SEPA-Lastschrift nutzen. Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte das Kontaktformular und geben Sie bitte Ihre GeodatenOnline-Kennung mit an.

Achtung: Falls bei der Abrechnungsart im Warenkorb "Einzelrechnung" ausgewählt wird, erhalten Sie für diese Bestellung eine Einzelrechnung zur Überweisung. Nur Bestellungen auf Sammelrechnung (oder BayernAtlas-plus) können über SEPA-Lastschrift abgerechnet werden.
Sobald das unterschriebene Formular bei uns vorliegt, wird die Teilnahme am Lastschriftverfahren bei uns im System für die Abrechnung vermerkt. Der Beginn des Einzugs ist abhängig vom Datum der Unterschrift: SEPA-Mandate mit Unterschrift vor dem 15. des laufenden Monats, werden erstmalig im übernächsten Monat eingezogen. Bei später datierten Mandaten erfolgt der Einzug dementsprechend einen weiteren Monat später. In der Zwischenzeit erhalten Sie weiter wie bisher die Rechnung, die wie gewohnt per Überweisung beglichen werden muss.

Erhalten Sie trotz bereits gültigen Mandats eine Rechnung zur Überweisung, haben Sie eventuell im Bestellvorgang "Einzelrechnung" als Abrechnungsart gewählt.
Falls bei der Abrechnungsart im Warenkorb "Einzelrechnung" ausgewählt wird, erhalten Sie für diese Bestellung eine Einzelrechnung zur Überweisung.

Auch als SEPA-Lastschriftkunde erhalten Sie von uns ein Rechnungsdokument per E-Mail. Dieses unterscheidet sich von der Rechnung für eine Überweisung unter anderem dadurch, dass keine Bankverbindung aufgeführt ist. Folgender Text steht dann auf dem Dokument:

Die o.g. Forderung wird per SEPA-Lastschrift nach vorheriger schriftlicher Ankündigung durch die Staatsoberkasse eingezogen. Bitte den fälligen Betrag nicht überweisen!

Arbeiten mit dem BayernAtlas-plus

Für die optimale Nutzung des BayernAtlas-plus empfiehlt sich eine möglichst aktuelle Version Ihres Browsers. Bei älteren Versionen als Mozilla Firefox 24 so wie Internet-Explorer 9.0 kann es zu Einschränkungen bei Funktionalität und Darstellung kommen.

Das kann an den Druckeinstellungen Ihres Browser liegen, es muss folgendes eingestellt sein:

  • Firefox: Drucken => Seite einrichten… => Optionen, einen Haken bei „Hintergrund drucken (Farben und Bilder)“ setzen
  • Internet Explorer: Drucken => Seite einrichten => einen Haken bei „Hintergrundfarben und -bilder drucken“ setzen

Kontrollieren Sie die Druckeinstellungen Ihres Druckers, wenn Sie das Format oder die Papiergröße im BayernAtlas ändern, müssen diese Optionen auch in den Druckereinstellungen angepasst werden.

Nutzung und Verwertung der Geodaten

Informationen zum Nutzungsrecht erhalten Sie unter Nutzungsbedingungen.